Stefan Baumann, lic.phil. Fachpsychologe für Psychotherapie FSP

Seit 2007 arbeite ich als niedergelassener klinischer Psychologe und Psychotherapeut in Liestal. Von 2007 bis 2019 war ich in der Praxisgemeinschaft an der Tiergartenstrassse tätig. Seit dem 1. September 2019 arbeite ich in der Praxisgemeinschaft Kasernenstrasse. Ärztlich delegiert, über Zusatzversicherung oder privat.

Ich arbeite mit Erwachsenen und Jugendlichen vor dem Hintergrund eines humanistischen Menschenbildes.

Akzeptanz und Beziehung sind die zentralen Elemente meiner therapeutischen Arbeit. Auf dieser Grundlage ist es mir wichtig, meine Patienten und Patientinnen entwicklungs-fördernd und problemlösend auf einem Stück ihres Lebensweges zu begleiten.


Arbeitsschwerpunkte

Sucht, depressive Störungen und Suizidalität, Ängste, Schlafstörungen, Impulsdurchbrüche und Selbstverletzung, Gewalt und Dissozialität, belastende Lebensereignisse, Beziehungs- und Paarprobleme, Selbstwert- und Identitätsprobleme, Persönlichkeitsstörungen.

Methode

In meiner Praxis biete ich Einzelpsychotherapie, Paartherapie und einbeziehende Familienarbeit an. Im Rahmen meiner Arbeit bei der Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt (SID BL) leite ich eine Männergruppe. Zudem arbeite ich als Supervisor (fallbezogen, Einzel- und Gruppensetting).

Ombudsstelle Prikop/SUbB

Die Ombudsstelle ist eine unabhängige Beschwerdestelle. Sie klärt ab, berät und vermittelt in Konfliktsituationen vertraulich.

ttp://www.prikop.ch

http://www.subb.ch

Kontakt:

Tel. Praxis: 061 921 32 80
Fax Praxis: 061 551 00 89
E-Mail: stefan.baumann(at)hin.ch